handyservice Blog

Smartphonedaten richtig löschen

Ihr Smartphone hat so viele persönliche Informationen über Sie wie kein anderes elektronisches Gerät:

Ihre Kontakte mit Adressdaten, Bildern, Notizen, Kalendereinträgen, Surfverhalten, Ruflisten, SMS, GPS-Daten, E-Mail …

Daher sollten Sie vor einem möglichen Verkauf auf Nummer sicher gehen und den internen Smart­phone­speicher sicher und so vollständig wie möglich löschen.
Das Sicherheitsunternehmen Avast hat sich der „Analyse von Online-Verkäufen“ gewidmet und auf Plattformen wie eBay gebrauchte Smartphones auf Datenrückstände überprüft. Dabei kam ein erschreckendes Ergebnis zutage: bei 20 gebrauchten Smartphones konnten über 40.000 Fotos wiederhergestellt werden, darunter sehr intime Familienfotos und teils Nacktfotos (siehe diesen Blogeintrag von Avast).

Dies liegt aber nicht daran, dass keines der getesteten Geräte auf die Werkseinstellungen (Factory Reset) zurückgesetzt wurde, sondern daran, dass dies schlichtweg nicht reicht. Leider ist es nicht so, dass durch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wirklich alle Daten auf dem Gerät gelöscht und keine Datenspuren mehr ersichtlich sind. Wir erklären Ihnen warum das so ist und was Sie tun können, um den Smartphonespeicher  bestmöglich zu reinigen und somit die Daten für Dritte unbrauchbar zu machen. Es ist jedoch so, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt – man kann das Risiko nur verringern.

Reicht es aus, mein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Hier gilt ganz klar: NEIN, es reicht nicht.

Ein Smartphone funktioniert beim Speichern letztlich wie ein Computer. Wie bei einer normalen Festplatte gilt auch beim Speicher eines Smartphones, dass Daten in der Regel nicht wirklich gelöscht werden, sondern lediglich zum Überschreiben freigegeben werden. Das bedeutet, dass die Daten weiterhin bestehen bleiben. Sie sind lediglich für das System bzw. den Nutzer nicht mehr sichtbar und können überschrieben werden. Wichtig ist dabei jedoch, dass auch neue Daten gespeichert werden müssen um den alten Stand zu überschreiben. Werden jedoch  keine neuen Daten gespeichert, kann auch nichts auf dem Speicher überschreiben werden. Mit Hilfe von frei verfügbaren Tools und Apps können Ihre persönlichen Daten so relativ einfach wieder hergestellt werden.

Hier haben wir Ihnen eine kurze Anleitung mit den Punkten die Sie beachten müssen zusammengestellt:

Wenn Sie Ihr Smartphone weitergeben möchten, sollten Sie die nachfolgenden Punkte unbedingt berücksichtigen. Je öfter Ihr Smartphonespeicher mit beliebigen zusammenhanglosen Daten überschrieben wird, desto sicherer sind Sie. Dennoch ist es so, dass es keinen 100%igen Schutz gibt.

Der Factory Reset oder mein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist die Funktion, die den meisten Anwendern geläufig ist und die, die normalerweise vor einem möglichen Verkauf durchgeführt wird. Hierbei werden all Ihre Nutzerdaten (Daten, Apps, persönliche Daten usw) gelöscht. Dies ist die wichtigste Funktion, um Daten auf dem Smartphone zu löschen und es zurückzusetzen. Leider werden hierbei nicht alle Daten gelöscht. Es bleiben  Datenrückstände auf dem Gerät, die im Ernstfall reichen können um Ihre Daten wieder herzustellen.

Nützliche Apps zum richtigen Löschen

Im Google Play Store finden Sie viele Apps die Ihnen dabei helfen können, den Speicher richtig zu bereinigen. Datenreste werden hier durch mehrfaches Überschreiben so weit wie möglich entfernt. Wir haben Ihnen 2 Apps zusammengestellt, die Ihnen beim Löschen helfen können. Beim Klick auf den Namen der App kommen Sie direkt zum passenden Download im Google Play Store:

Avast Anti-Theft

avast-anti-theft

SHREDroid

shreddroid

Mit Hilfe des Factory Resets und der oben genannten Apps können Sie so das Risiko einer Daten­wieder­her­stellung auf ein Minimum reduzieren und Ihr Gerät mit gutem Gewissen verkaufen. Wichtig ist, dass ein Factory Rest alleine nicht ausreicht um hier sicher zu sein.