handyservice Blog

Zweites Leben für Ihr altes Smartphone

Gehören Sie auch zu den Leuten deren alte Smartphones in irgendeiner Schublade abgelegt und dann vergessen wurden?

Viele alte Geräte bleiben ungenutzt liegen nachdem ein neues Smartphone angeschafft wurde.

Was viele dabei jedoch nicht sehen: Auch ältere Smartphones sind meistens mit moderner Technik wie GPS, Wlan oder Bluetooth ausgestattet. Diese Technologien können auch ohne den Einsatz einer SIM Karte noch sinnvoll genutzt werden.

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihr altes Gerät noch sinnvoll nutzen können.

Internet-Radio für die Küche

Anstatt sich ein eigenes Wlan-Radio für Küche oder Arbeitszimmer zu kaufen, können Sie hier einfach Ihr Smartphone nutzen. Dem Internet sei Dank haben Sie die Möglichkeit sehr viele Radiostationen zu empfangen. Mit Apps wie TuneInRadio.de oder Audials Radio Free  können Sie aus einer Vielzahl von Radiostationen wählen. Über Bluetooth können Sie noch ein Paar Lautsprecher anschließen und dann steht dem Hörvergnügen nichts mehr im Wege. So haben Sie mit wenig Aufwand und nur geringen Kosten ein perfekt funktionierendes Wlan-Radio.

Schaltzentrale für Ihr Smart Home System

Der Begriff Smarthome steht für die Vernetzung unterschiedlicher Geräte und Funktionen in den heimischen vier Wänden. Gesteuert wird das Ganze normalerweise über Apps für Smartphones und Tablets. Dafür können Sie Ihr altes Gerät noch sehr gut nutzen. Musik-Systeme, wie beispielsweise kabellose Boxen, werden meist mit einer App gesteuert. Da ist es sehr hilfreich, wenn ein Gerät mit der passenden App immer griffbereit ist.

In der Regel sind die Steuerungs-Apps auf dem aktiven Gerät installiert und meistens auch außer Haus mit dabei. Es kann jedoch sehr nützlich sein, wenn es ein Gerät gibt, auf dem alle relevanten Apps installiert sind und welches für jeden zugänglich zu Hause liegt. So können alle Familienmitglieder zu jeder Zeit z.B. Jalousien schließen oder die Multiraumanlage bedienen.

Kostenlose Navigation für Ihr Auto

Der starke Rückgang im Bereich der mobilen Navigationsgeräte hat nicht zuletzt damit zu tun, dass Smartphones diese Funktion übernommen haben.

Dafür benötigen Sie nicht zwingend ein Gerät mit Zugang zum Internet. Viele Smartphones besitzen die gleiche Technologie, wie sie in herkömmlichen Navigationsgeräten verbaut ist. Allen voran das GPS-Modul.

Die Voraussetzung dass Sie Ihr altes Gerät zur Navigation nutzen können, sind Straßenkarten. Viele Karten kann man mittlerweile kostenlos auch offline nutzen. Zum Beispiel die Karten von Google (Maps) oder Here Drive+ (Windows).

Der große Vorteil: Sie können Ihr neues Smartphone für Musik und Telefonate nutzen, ohne dass die Navigationsanweisungen sich darüber legen. So haben Sie auch hier mit wenig Aufwand und ohne zusätzliche Kosten ein voll nutzbares Navi.

Kamera für die Kids

Das alte, ungenutzte Smartphone aus der Schublade schießt oft immer noch bessere Fotos als die handelsüblichen Kinderkameras. Alles worauf Sie Ihrem Kind keinen Zugriff gewähren wollen, können Sie vorher deinstallieren. Einfacher und günstiger können Sie Ihr Kind nicht zu einem glücklichen Fotografen machen.

Babyphone

Mittlerweile gibt es einige Apps mit deren Hilfe Sie Ihr altes Gerät zum Babyphone machen können, z.B. Safe Baby Monitor oder auch Baby Monitor für Android.

Sobald das Kind unruhig wird (wird über das Micro im Handy festgestellt), reagiert die App auf Ihrem alten Gerät und meldet sich mit einer Warnung bei Ihnen. So können Sie entspannt bei den Nachbarn sitzen und sicher sein, dass das Babyphone Sie im „Notfall“ auch wirklich erreicht.

baby_monitor_android