handyservice Blog

So schützen Sie Ihr Smartphone vor Kälte

Allmählich hält der Winter auch bei uns Einzug, daher sollten Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihr Smartphone schützen und warm einpacken. Insbesondere die empfindlichen Displays sind anfällig bei Kälte.

Auch bei Smartphoneakkus kann sich die Leistung bei zunehmender Kälte stark verringern. Plötzliche Temperaturwechsel belasten die Elektronik und es besteht das Risiko, dass sich im Inneren Kondenswasser bildet, was schnell zum Defekt führen kann.

Hier finden Sie einige Möglichkeiten wie Sie Ihr Smartphone schützen können:

Gerät an einer warmen Stelle aufbewahren

Benutzen Sie immer eine Hülle für Ihr Gerät und verstauen Sie es, wenn möglich, in einer Innentasche oder der Jackentasche.

Headset benutzen

Benutzen Sie ein Headset – so kann Ihr Gerät in der warmen Tasche bleiben.

Nicht im Auto lassen

Smartphones dürfen bei Kälte nicht im Auto bleiben. Die Akkus vertragen keine Minustemperaturen.

Nur warme Akkus aufladen

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Akku vor dem Laden nicht zu kalt ist, da sonst nicht die volle Ladekapazität erreicht wird. Gleiches gilt, wenn Sie mit einem sehr kalten Gerät einen warmen Raum betreten. Hier riskieren Sie, dass sich Kondenswasser im Innern des Gerätes bildet und so Schäden an der Elektronik entstehen. Geben Sie Ihrem Gerät einige Minuten Zeit, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Dafür können Sie es einfach einige Minuten ausschalten. Sobald es angewärmt ist, können Sie es wieder einschalten.